Klassenfahrt der 4. Klassen nach Trier
Unser erster Tag in Trier
Am Montag den 21.03.22 machten wir, die Klasse 4c, mit den Klassen 4b und 4a der Grundschule Bitburg-Süd eine Klassenfahrt nach Trier. Auf der Busfahrt ab 9:00 Uhr redeten und spielten wir im Bus, damit uns nicht langweilig wurde. Als wir ankamen, waren alle begeistert, weil wir nicht dachten, dass die Jugendherberge so schön war. Nach einem kurzen Frühstück gingen wir um 14:30 Uhr zur Porta Nigra. Der Weg war so mühsam, sodass wir direkt einen Bissen ins Brot machen mussten. Später machten wir vor der Tür der Porta Nigra ein Foto.
Um 15:00 Uhr hat dort die römische Stadtführung angefangen. Anschließend sind wir zum Dom gegangen. Die Stadtführerin Lydia zeigte uns Bilder zum Dom. Zum Beispiel, wie der Dom früher aussah. Als nächstes besichtigten wir die Basilika von außen. Leider konnten wir nicht in die Kirche reingehen, weil sie geschlossen war. Wir waren schockiert, wie groß die Basilika ist. Am Ende der Stadtführung gingen wir zum Palastgarten. Der Palastgarten war schön. Zudem sahen wir von dort die Kaiserthermen aus der Ferne. Dort war sogar eine Ente, die wir ,,Quack-Quack ‘‘ nannten. Sie war so süß, dass wir sie anfassen wollten. Anschließend machten wir uns auf den Rückweg.Nach der Stadtführung kamen wir um 17:30 Uhr zurück zur Jugendherberge. Direkt im Anschluss gingen wir auf den Spielplatz der Jugendherberge. Danach gab es in der Mensa Abendessen. Es gab Wurst, Brötchen, Ketchup, Senf, Suppe, Pudding und Apfelmus. Nach dem Essen bekamen alle Schüler und Schülerinnen ihre Zimmer. Wir waren aufgeregt, da alle Kinder zum ersten Mal in ihren modernen Zimmern waren. Später kauften viele buntes Slush-Eis. Entweder sind wir nochmal zurück in die Zimmer gegangen oder haben uns gegenseitig besucht. Um 20:00 Uhr ging unsere Klasse ans Lagerfeuer und machte Stockbrot. Wir dachten das Backen würde stundenlang dauern, aber es ging schnell und das Stockbrot hat lecker geschmeckt.
Kurz vor 22:00 Uhr liefen wir noch in andere Zimmer, bis am Ende alle in ihren Zimmern waren. Nach der Zimmerkontrolle von Frau Thelen schliefen alle ein und träumten. Damit war der erste Tag auch schon zu Ende.
(von Jannik, Maria, Vladimir, George und Leonie, Felio, Stella, Hamza, Dimitra und Abanob)
Der zweite Tag der Klassenfahrt
Der zweite Tag der Klassenfahrt, Dienstag, der 22.03.2022, begann um 9:45 Uhr für die vierten Klassen in der Mensa der Jugendherberge. Alle frühstückten, weil sie Hunger hatten. Dort gab es Brot, Müsli, Kaffee, Salat, Toast und Apfelsaft zum Essen und Trinken. Danach gingen die Klassen um 10:30 Uhr zum Spielplatz. Alle spielten Fußball, weil sie Lust hatten. Nun gingen die Schüler*innen um 11:00 Uhr zu den Kaiserthermen. Alle Viertklässler machten dort eine Rallye in Gruppenarbeit, weil sie mehr über die Römer wissen wollten. Sie lernten, dass die Kaiserthermen mit verschiedenen Steinarten gebaut wurden. Als nächstes waren alle um 13:00 Uhr beim Eisladen Calchera. Viele aßen Eis, weil es so warm war. Das Eis war sehr lecker. Danach gingen die Klassen wieder zur Jugendherberge zurück. Sie kamen gegen 14:30 Uhr an und spielten Basketball auf dem Spielplatz.
Die 4c, 4b, 4a und ihre Lehrerinnen Frau Thelen, Frau Zietmann, Frau Müller und Frau Reuter starteten um 15:00 Uhr mit der Schifffahrt auf der Mosel. Die Viertklässler und ihre Lehrerinnen fuhren zur Schleuse. Dabei hatten alle Spaß.
Anschließend gingen die Schüler*innen zu ihren Zimmern und spielten Uno, Monopoly oder Verstecken. Dann haben alle gegen 18:00 Uhr zu Abend gegessen. Es gab Wurst, Brot, Ketchup und Mayonnaise. Schließlich gingen wir in unsere Zimmer und warteten bis 20:00 Uhr. Während dessen spielten alle weiter, bis sie in den Gruppenraum gingen, um Party zu machen. Alle haben Pizza gegessen, getanzt, gesungen und gelacht. Um 22:00 Uhr sind alle glücklich eingeschlafen. Der zweite Tag war toll, alle hatten viel Spaß.
(von Rami, Bailasan, Hayrunissa, Zehra, Liem und Emilia, Jonas, Ipek, Sunita, Nam und Azadi)