Fahrplanänderungen zum 12.12.2022

02.12.2022

Nachfolgend veröffentlichen wir eine Mitteilung der Kreisverwaltung des Eifelkreises bezüglich der Einführung neuer Busverbindungen und der damit verbundenen Änderung der Fahrpläne.

Sehr geehrte Damen und Herren,

ab dem 11. Dezember 2022 startet das neue Busnetz „Waldeifel“ mit insgesamt 17 Buslinien. Das bedeutet: Neue und häufigere Busverbindungen erschließen die Region zwischen Speicher, Bitburg, St. Thomas, Prüm und Waxweiler. Für den Schüler*innenverkehr bedeutet das:

• Viele Linien haben neue Streckenverläufe und somit auch neue Liniennummern und einen neuen Fahrplan.
  • Es gibt auch ganz neue Linien zwischen den Wohnorten und den Schulen.
  • In manchen Orten werden RufBusse eingesetzt, die vor der Fahrt gebucht werden müssen.

Als Anlage finden Sie eine Liste der ab Montag, den 12.12.2022 für Ihre Schule relevanten Änderungen

Zudem finden die Schülerinnen und Schülern bzw. deren Eltern über die VRT-Online-Fahrplanauskunft unter www.vrt-info.de/fahrplanauskunft ab spätestens dem 10.12.2022 ihre gewünschten Verbindungen. Einfach Startort, Ziel, Datum und Uhrzeit eingeben und schon werden alle Infos zu den verfügbaren Verbindungen, den Ticketpreisen, Umstiegen und der Fahrtdauer angezeigt.

Des Weiteren weisen wir darauf hin, dass zukünftig alle Busse ein einheitliches Erscheinungsbild haben und von daher auch nur noch über die Fahrtzielanzeige incl. der dreistelligen Liniennummer (für das Busnetz Waldeifel zwischen 434 und 447) zu unterscheiden sind (z. B. „434 Bitburg ZOB“).  Diese Liniennummer ist aus den ersten drei Ziffern der in der o. g. Liste aufgeführten „Fahrtnummer“ zu erkennen. Unabhängig davon, sollte aber auch das Buspersonal auf freundliche Anfrage hin, eine freundliche und verbindliche Antwort bzgl. der Fahrten geben können.

Wir wären Ihnen dankbar, wenn Sie den E-Mail-Text, die Liste und das PDF im Anhang über die entsprechenden Kanäle an die Schüler- bzw. Elternschaft Ihrer Schule weiterleiten, damit der Fahrplanwechsel mit dem Start des neuen Busnetzes am 11.12.2022 möglichst reibungslos verläuft. Vielen Dank vorab für Ihre Mithilfe!

Sollten Sie Rückfragen, Anmerkungen oder Hinweise haben, melden Sie sich bitte gerne bei uns!

Emil Michaeli

Kreisverwaltung des